Neben den aufgezählten Bestandteilen der Tarife ist die Wartezeit noch ein ganz wichtiger. Mit der Wartezeit wollen Versicherer meist verhindern, dass Verbraucher schon Leistungen in Anspruch nehmen, obwohl erst wenige oder noch gar kein Monatsbeitrag bezahlt wurde. Dabei kann die Wartezeit individuell für die Brille sowie andere Service, etwa Zuzahlung für Operationen, unterschiedlich ausfallen.
Eine Wartezeit von drei Monaten, ehe die Zuzahlung zur Brille in Anspruch genommen werden kann, ist die gängige Praxis. Am Beispiel der Barmenia Versicherung zeigt sich allerdings, dass sofortige Zahlungen sehr wohl möglich sind.
Im Übrigen ist es in manchen Fällen sogar so, dass der Versicherungsnehmer vor Abschluss des Vertrages ein ärztliches Attest vorweisen muss, der die momentane Sehkraft beziehungsweise den Zustand der Augen dokumentiert. Eine andere Variante ist die Aufforderung zum Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens zur eigenen Person.
Ob solche Vorgehensweisen sowie auch die Hinnahme von Wartezeiten für Sie akzeptabel sind, müssen Sie freilich selbst entscheiden. Ein Kriterium für eine schlechte Versicherung sind diese per se nicht.