Kontaktlinsen rausnehmen ohne Schmerzen | Achtung Hygiene!

Die Entfernung der Kontaktlinsen aus dem Auge

Kontaktlinsen gestalten den Alltag vor allem beim Sport sehr viel leichter. Sollten die Träger sich für weiche Linsen entscheiden, werden diese mit viel Freude feststellen wie komfortabel und praktisch die neuen Linsen sind. Zu Beginn brauchen die Augen ein wenig Zeit um sich an dieses neue Gefühl gewöhnen zu können. Das funktioniert jedoch recht schnell und schon bald werden die Träger im Alltag nicht mehr merken, dass sie die Kontaktlinsen im Auge tragen.

Das Entfernen der Linsen aus dem Auge benötigt ein wenig Übung. Beim Optiker ist meist noch alles klar und die Träger fühlen sich im Umgang mit ihrer neuen Sehhilfe meist sehr sicher. Aber zu Hause ist das Gefühl der Unsicherheit dann da. Es tauchen meist Fragen zum Einsetzen und Entfernen der Linse auf.

Selbstverständlich kann der Träger zu jeder Zeit beim Optiker vorbeigehen und dort das Einsetzen und Herausnehmen noch einmal üben und eventuelle Fragen zu diesem Prozedere stellen. Hierbei gilt, dass die Übung den Meister macht. Der Träger sollte auf jeden Fall entspannt sein und innerhalb einiger Tage wird der Umgang mit den neuen Kontaktlinsen meist einfach selbstverständlich sein als hätte er dies schon immer gemacht, um besser sehen zu können.

Das Entfernen weicher Linsen aus dem Auge

Weiche Linsen können beim Entfernen aus dem Auge in aller Regel ganz leicht zusammengeschoben und vom Film im Auge abgelöst werden.
Wenn die Linse einmal unter das Augenlid verrutscht ist, reicht in der Regel ein wiederholtes Blinzeln.
Als Alternative kann für kurze Zeit in die entgegengesetzte Richtung geschaut werden. Diese Varianten sollten die Kontaktlinse schnell wieder zum Vorschein kommen lassen.
Das Herausnehmen der Linse ist mit etwas Fingerspitzengefühl keine große Anstrengung. Am besten geht der Träger dabei Schritt-für-Schritt vor, um die Kontaktlinse aus dem Auge herauszulösen.

Die Hygiene ist bei Kontaktlinsen besonders wichtig. Vor dem Einsetzen und Entfernen der Linsen sollten die Hände gewaschen werden, sodass keine Bakterien in das Auge gelangt. Ansonsten könnten Entzündungen am Auge auftreten. Seife muss dabei nicht unbedingt benutzt werden, jedoch sollte der Träger die Hände nach dem Waschvorgang mit einem Handtuch, das nicht fusselt, abtrocknen. Wird dennoch Seife verwendet, sollte es ein sanftes Produkt sein, welchen die Augen nicht reizen kann. Ideal ist dazu ein mildes Kindershampoo.

Zum Entfernen der Linsen werden die Augenlider sanft geöffnet. Diese sollten weit auf sein, damit mit Daumen und Zeigefinger die Linse sanft gegriffen werden kann. Im Anschluss kann die Kontaktlinse vorsichtig gebogen werden, bis diese sich komplett aus dem Auge herausnehmen lässt. Am leichtesten gelingt das Einsetzen oder das Entfernen vor dem Spiegel.

Danach müssen die Kontaktlinsen sorgfältig verstaut werden. Dazu werden diese in das vorgesehene Gefäß gelegt – die meisten Träger verwenden dazu einen Kontaktlinsenbehälter. Wenn mehrere Linsen mit verschiedenen Sehstärken benutzt werden, muss darauf geachtet werden, die Objekte im korrekten Blister zu verstauen. Sollte sich die weiche Kontaktlinse einmal nicht herausnehmen lassen, empfiehlt sich ein Besuch beim Optiker oder beim Augenarzt. Ab und zu verrutschen die Linsen im Auge und müssen vom Fachmann wieder entfernt werden.
Auch mit längeren Gelnägeln lassen sich Linsen einfach aus dem Auge herausnehmen. Dies gelingt mit der V-Technik sehr gut. Dabei bilden Mittel- und Zeigefinger ein V, das sich sanft um die Linse schließen kann. Die andere Hand hält in dieser Zeit das Auge möglichst weit offen. Im Anschluss wird die Kontaktlinse vorsichtig gefasst und herausgehoben. Diese sollte sofort in den Behälter gelegt werden, damit diese nicht verloren gehen kann. Funktioniert das Entfernen trotzdem nicht, sollte der Optiker befragt werden.
Sollte die weiche Linse sich nicht beim ersten Versuch aus dem Auge herauslösen, gilt es Ruhe zu bewahren. Wenn die Linse mehr als einen Tag im Auge verschollen bleibt, ist jedoch ärztlicher Rat gefragt. Vor allem bei zu weichen Linsen kann es zeitweilig zu Problemen kommen. Wer mit der Linse im Auge einschläft und Hilfe beim Herausnehmen benötigt, sollte den Optiker des Vertrauens konsultieren.

Das Entfernen harter Kontaktlinsen aus dem Auge

Vor allem bei harten und formstabilen Kontaktlinsen kann sich das Herausnehmen als besonders schwierig erweisen. Ein Optiker oder Augenarzt setzt dazu einen besonderen Sauger ein, der die Linse ablösen und sicher entfernen kann.

Wie beim Herausnehmen einer weichen Linse sollten die Träger auch vor dem Umgang mit harten Kontaktlinsen vorher die Hände gründlich reinigen. Viel häufiger als bei weichen Linsen kommt beim Herausnehmen harter Kontaktlinsen ein speziell gearbeiteter Sauger zum Einsatz. Ist dieser nicht zur Hand, lassen sich formstabile Linsen dennoch ohne ein solches Hilfsmittel aus dem Auge entfernen. Wer lange Fingernägel hat und formstabile Kontaktlinsen trägt, kann den für diese den Sauger als Hilfsmittel verwenden.

Bei harten Linsen gibt es verschiedene Schritte, um diese mit dem Sauger zu entfernen. Dazu wird die Spitze des Saugers angefeuchtet. Die sichtbare Fläche des Auges wird dann durch Aufhalten der Lider vergrößert. Der gepresste Sauger wird nun mittig auf die Linse aufgesetzt. Nun wird der Druck auf den Sauger vermindert und schwach an diesem gezogen. Die Kontaktlinse löst sich nun mit minimalem Aufwand vom Tränenfilm der Augen und kann herausgenommen werden.
Jetzt wird äußeren Ende der Lider gezogen, ohne hierbei das Auge berühren zu müssen. Der Träger sollte nun mehrmals blinzeln, während die Lider straffgezogen werden. Die Linse sollte sich durch das Blinzeln vom Film lösen und wird mit einer Hand aufgefangen.

Sollte die harte Linse beim Herausnehmen einmal unter das Lid rutschen, hilft es oftmals schon, in die entgegengesetzte Richtung (entgegengesetzt jener Richtung, in der die Kontaktlinse verschwunden ist) zu schauen. Das bringt die Kontaktlinse oft schon wieder zum Vorschein. Außerdem kann versucht werden, das Lid zu schließen und mit leichtem Druck zu massieren. Aber auch dann, wenn die Linse nicht schnell auftaucht, ist dies kein Anlass zur Sorge, weil die Kontaktlinse aus organischen Gründen nicht hinter die Augen verrutschen kann.

Oft hilft es in diesen Fällen, wenn die Augen mit der dazugehörigen Kontaktlinsenflüssigkeit oder mit Augentropfen angefeuchtet werden. Auch ein wiederholtes Blinzeln kann helfen, die Adhäsion (Haftkraft) zu reduzieren.
Generell sollten harte Kontaktlinsen nie länger als vorgesehen getragen werden. Wie lang dies ist, hängt von der Art ab. Generell gilt: Wenn die Linse anfängt, sich anfängt sich im Auge unangenehm bemerkbar zu machen, sollte der Träger sie entfernen. Harte Linsen sind wegen der höheren Sauerstoffdurchlässigkeit sehr viel verträglicher als weichere Linsen. Zum Schlafen sollte jedoch jede Art der Kontaktlinsen unbedingt herausgenommen werden. Einige der neuen weichen Linsen gestatten allerdings eine sehr hohe Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Auges. Dies gestattet den Trägern, diese über einige Tage ohne Pause zu tragen. Diese Kontaktlinsen sollten die Träger jedoch nur in Absprache mit einem Optiker oder Augenarzt verwenden. Die Zusammenstellung des Tränenfilms, die Augenbeschaffenheit und der Grund der Fehlsichtigkeit können entscheiden, ob es denkbar ist, die Kontaktlinsen so lange tragen.

Um formstabile Kontaktlinsen aus dem Auge herauszunehmen, gibt es also verschiedene Möglichkeiten.
Dies ist zum Beispiel die sogenannte Liddrucktechnik: Dabei werden das Ober- und Unterlid mit den Zeigefingern distrahiert.

Liegt die Linse frei auf den Augen, werden die Ränder des Lids von oben leicht und unten gegen den Rand der Kontaktlinse geschoben. Diese löst sich vom Auge und kann auf die drunterliegende Hand fallen.
Die Lidschlagtechnik ist eine weitere Möglichkeit. Hierzu muss das Auge weit geöffnet sein. Nun wird der Zeigefinger auf den äußersten Winkel des Lides gelegt und von hier Unter- und Oberlid gleichmäßig in Richtung des Ohres gezogen.
Wenn ein Widerstand zu spüren ist, wird einmal geblinzelt. Die Linse löst sich nun vom Auge und fällt in die Hand hinein.