▷ Blaufilter Brille: Gesunde Augen vor dem Bildschirm? [2024]

Schädliches Blaulicht ist überall. Alles über Intention, Funktion und Pflege einer davor schützenden Blaufilter Brille lesen Sie hier.

Die Sonne strahlt, es ist ein wunderschöner Tag. Zeit für ein herrliches Sonnenbad oder ein Outdoor – Abenteuer unter strahlendem Sonnenschein. Das bringt gute Laune und Lust auf mehr.

Draußen regnet es, und die dicken, grauen Wolken am Himmel lassen den Tag gefühlt zum Abend werden. Zeit für einen gemütlichen Serien – Marathon, eingemummelt auf dem Sofa.

Doch Achtung

So sehr wir sowohl Sonnenlicht, als auch die modernen Medien wie Laptop, Fernseher, Handy oder Tablet, in unserem Leben begrüßen und zu schätzen wissen, bringen sie dennoch Schattenseiten mit sich. So z.B. womöglich ein Zuviel an Blaulicht, welches in zu starker Konzentration schädlich auf unsere Augen wirkt. Eine Blaulfilter Brille kann hier Abhilfe schaffen.

Was ist eine Blaufilter Brille?

Eine Blaufilter – oder Blaulichtfilter Brille hat auf ihren Gläsern eine zusätzliche Schutzschicht, die das natürliche (im Sonnenlicht enthaltene) sowie künstliche (in LED – Leuchten und Bildschirmen enthaltene) Blaulicht filtern. So wird der Blaulichtanteil des auf unsere Augen treffenden Lichts reduziert.

Wofür braucht man eine Blaufilter Brille?

Bei Blaulicht handelt es sich um eine hochenergetische Strahlung, welche jedoch noch zum sichtbaren Lichtbereich zählt (HEV oder Ultrablau – Bereich). Es macht etwa ein Drittel des sichtbaren Sonnenlichts aus, weshalb wir auch nicht direkt in die Sonnenstrahlen schauen sollten.

LED – Leuchten und Bildschirme enthalten künstlich erzeugtes Blaulicht, welches uns bei der Benutzung meist direkt in die Augen strahlt. Und das oft über Stunden am Stück, wie etwa bei der Arbeit am PC. Und um die negative Auswirkung auf unsere Augen durch dieses Blaulicht zu minimieren, werden Blaufilter, unter anderem auch bei Brillen, eingesetzt.

Wie Blaulicht auf unsere Augen wirkt

Vor allem durch den dauerhaften und direkten Blickkontakt mit Blaulicht (also durch zu viel und zu konzentriertes Blaulicht), sterben nachweislich Sehzellen in der Netzhaut ab, wodurch langfristiger Schaden verursacht wird. Warum das so ist, fanden Forscher bereits heraus. Demnach ist für dieses Phänomen ein bestimmtes Molekül namens Retinal verantwortlich.

Dieses bildet gemeinsam mit anderen Stoffen Vitamin – A (wichtig für den Sehvorgang) und wird zusammen mit dem Sehpigment Rhodopsin in ein elektrochemisches Signal umgewandelt, welches schließlich an das Gehirn weitergeleitet wird. Wenn Blaulicht nun auf dieses Retinal trifft, wird es schädlich und beginnt, Sehzellen abzutöten.

Doch Blaulicht ist nicht per se schlecht

Tatsächlich ist ein gewisser gemäßigter Blaulichtanteil für unsere Gesundheit durchaus zuträglich, ja sogar unerlässlich. So hebt es nachweislich die Stimmung, unterstützt kognitive Funktionen wie unser Gedächtnis und steigert die Wachsamkeit. Allerdings nur, wenn es in Maßen genossen wird. Ein Zuviel davon kann genau in die Gegenteilige Wirkung umschlagen.

Wie sinnvoll sind Blaufilter Brillen?!

Hier stellt sich vor allem die Frage, wie wirksam diese Brillen wirklich sind:

  • Qualitativ hochwertige Brillengläser mit Blaufilter filtern 380nm (Nanometer) bis 480nm an blauem Licht: Vor allem in der heutigen Zeit mit den modernen Medien und Bildschirmen in allen möglichen Größen und Formen machen Blaufilter für die Gesundheit durchaus Sinn.

Blaufilter Brille mit und ohne Sehstärke

Nun sind Fehlsichtigkeit und Schutz vor Blaulicht zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht jeder Mensch braucht eine Brille mit Sehstärke, aber jeder Mensch hat dasselbe nach Augengesundheit. Aus diesem Grunde gibt es Blaufilter Brillen selbstverständlich sowohl mit, als auch ohne Sehstärke. Immerhin lassen sich jegliche Gläser mit jeglichen Schutzschichten in jegliche Fassungen einbringen.

Da ja, wie bereits erwähnt, auch das natürliche Sonnenlicht keinen unerheblichen Blaulichtanteil enthält, machen auch Sonnenbrillen mit Blaulichtfilter z.B. beim Sonnen oder Wandern durchaus Sinn. Denn nicht selten blickt man dabei direkt in die Strahlung der Sonne. Selbstverständlich gibt es auch Sonnenbrillen sowohl mit, als auch ohne Sehstärke sowie mit oder ohne Blaufilter.

Computer/PC – Brille mit Blaufilter?

Vor allem für Menschen, die viel vor dem Bildschirm sitzen, ob nun beruflich oder privat, stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob es auch Brillen speziell für ihre Bedürfnisse gibt. Und tatsächlich gibt es sogenannte Bildschirm – bzw. Computer – Brillen. Allerdings gehen diese weit über den Zusatz eines Blaulichtfilters hinaus.

Zusätzlich zu einer möglichen Blaufilter – Schutzschicht erfüllen sie auch noch andere Voraussetzungen für ein optimales Arbeiten am PC bzw. im Büro hinsichtlich der Augengesundheit. Es handelt sich um spezielle Gleitsichtbrillen, die auf das ständige Fokussieren des Auges bei wechselnden Lichtverhältnissen und Anforderungen spezialisiert sind.

Wann eine Computer – Brille sinnvoll ist

Eine solche Brille macht vor allem dann Sinn, wenn Ihre Augen bei der Arbeit oder bei Ihrem Hobby häufig zwischen verschiedenen Anforderungen wechseln müssen. Wenn Sie etwa vom Bildschirm zum Notizblock, dann zum Aktenordner, dann aus dem Fenster, etc. wechseln. Außerdem ist es eine Brille für alle Entfernungen.

Es gibt sie sowohl mit, als auch ohne Sehstärke. Je nachdem, ob Sie fehlsichtig sind oder nicht. Sinn macht diese Brille im Grunde für jeden, der die oben genannten Anforderungen an seine Augen stellt oder stellen muss.

Blaufilter Brille reinigen

Bei einer zusätzlichen Schicht auf den Gläsern stellt sich natürlich auch die Frage nach der richtigen Reinigung. Kann ich die Brille einfach reinigen wie eine normale Brille oder kann ich da irgendetwas kaputtmachen?

Hier können wir Sie beruhigen. Wenn Sie aggressive Mittelchen und grobe Textilien vermeiden, sollte das kein Problem darstellen. Greifen Sie, wie auch bei normalen Brillen, für die Reinigung am besten auf folgende, schonende, Standartverfahren zurück:

  • Wasser und pH – neutrales Spülmittel: Das Wasser sollte lauwarm sein. Reiben Sie die Gläser mit den Fingern und wenig Druck mit etwas pH – neutralem und perlen – freiem Spülmittel ein und waschen sie sie mit lauwarmem Wasser ab. Trocknen Sie sie mit einem Mikrofasertuch.
  • Mikrofasertuch: Das Mikrofasertuch zieht im Gegensatz zu anderen Textilien keinen Staub und keine Flusen an, die die Gläser und ihre Schutzschicht zerkratzen könnten. Deshalb reiben Sie die Gläser am besten damit sauber. Dazu reinigt es besonders gut und entfernt Schlieren zuverlässig.
  • Ultraschallbad: Das Ultraschallbad ist die wohl schonendste Methode, eine Brille zu reinigen. Entsprechende Geräte gibt es auf dem Markt zur Genüge.

Blaufilter Brille: Vor – und Nachteile

Wie alles im Leben, hat auch die Blaufilter Brille nicht nur Vor -, sondern auch Nachteile. Die meisten Vorteile liegen auf der Hand, weil bereits beschrieben:

  • Sie schützt die Augen vor zu viel schädlichem Blaulicht
  • Sie kann sowohl mit, als auch ohne Sehstärke angepasst und genutzt werden. Ebenso kann der Blaufilter auch in Sonnenbrillen eingebaut werden.

Ein weiterer Vorteil ist:

  • Die Brillengläser mit Blaufilter – Schicht sind trotz oder gerade wegen ihrer leichten Tönung zu hundert Prozent alltagstauglich. Ob Sie nun Sport machen, ob Sie Auto fahren oder spazieren gehen. Im Straßenverkehr und als Fußgänger ist die leichte Tönung sogar förderlich, da sie vor Blendung durch die Sonne schützen.

Der Nachteil einer Blaufilter Brille liegt vor allem in:

  • der Optik der leichten Tönung: So funktional die Tönung auch ist, nicht jedem gefällt sie. Auch wenn sie nicht besonders auffällt, ist sie bei näherer Betrachtung doch zu erkennen. Bei Sonnenbrillen geht sie leicht ins Orange, bei klaren Brillen ist sie bläulich.

Fazit

Ob wir also draußen die Sonne genießen, oder es uns mit dem Laptop und einer tollen Serie drinnen gemütlich machen. Blaulicht ist überall. Vor allem aus künstlicher Quelle wie Bildschirmen ist es für unsere Augen schädlich. Bis zu einem gewissen Maß ist es aber auch wichtig für unsere Gesundheit.

Brillen mit Blaulichtfilter eliminieren daher nicht das Blaulicht, sondern reduzieren seine direkte Einstrahlung in das Auge lediglich auf ein möglichst gesundes Maß. Für Alltag und Büro machen.

Brillengläser mit einer entsprechenden Schutzschicht also durchaus Sinn, ob nun mit oder ohne Sehstärke.